Lexikon

MacLeish

[
məkˈli:ʃ
]
Archibald, US-amerikanischer Schriftsteller, * 7. 5. 1892 Glencoe, Ill. (USA),  20. 4. 1982 Boston, Mass.; politisches Engagement gegen den Faschismus, 19391944 Leiter der Library of Congress in Washington, 19401945 beratende Tätigkeit für das Außenministerium; von E. Pound und T. S. Eliot beeinflusst; schrieb das Versepos „Conquistador“ 1932, das von seinem Interesse für Politik geprägt ist; symbolisches Drama: „Spiel um Job“ 1958, in dem die Geschichte Hiobs in die US-Gegenwart transponiert wird; daneben Hörspiele, Drehbücher und Essays, u. a. über die Funktion des Dichters in einer Demokratie.
  • Erscheinungsjahr: 1958
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: MacLeish, Archibald
  • Deutscher Titel: Spiel um Job
  • Original-Titel: J. B.
  • Genre: Versdrama in elf Szenen und einem Prolog
Der US-amerikanische Schriftsteller Archibald MacLeish (* 1892,  1982), einer der Hauptvertreter des modernen Versdramas, verlegt in seinem »Spiel um Job«, das am 22. April im Yale University Theatre in New Haven uraufgeführt wird, die alttestamentliche Geschichte vom Dulder Hiob in die amerikanische Gegenwart. Über den Wohlstandsbürger J. B. bricht plötzlich ein Unglück nach dem anderen herein, doch er hadert nicht mit Gott, sondern vertraut auf ihn und erhält in der letzten Szene alles wieder, was er verloren hat. »Der Gott Hiobs steht unserer Generation näher als irgendeiner anderen seit Hunderten von Jahren«, kommentiert MacLeish und fährt fort: »Hiob nimmt es auf sich, sein Leben wieder zu leben, allem zum Trotz, was er vom Leben weiß, allem zum Trotz, was er jetzt von sich weiß weil er ein Mensch ist.« Die deutschsprachige Erstaufführung findet am 28. Juli in Salzburg statt.
xxx_AdobeStock_69211757_1.jpg
Wissenschaft

Aufgeschäumt

Ob zum Reinigen, Feuerlöschen oder als schusssicherer Panzer: Schaumartige Materialien lassen sich vielseitig einsetzen – und verblüffen die Forscher immer wieder mit neuen Eigenschaften. von REINHARD BREUER Die Prunkkutsche hat schon bessere Tage gesehen. Die 300 Jahre alte Karosse, die im Marstallmuseum des Nymphenburger...

Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon