Lexikon

Mkromolekül

[
das; griechisch
]
ein Molekül, das aus über 1500, durch Hauptvalenzen miteinander verbundenen Atomen besteht (Molekularmasse von über 10 000). Zu den Makromolekülen gehören die Moleküle vieler Naturstoffe, z. B. der Cellulose, der Stärke, des Kautschuks, der Eiweißstoffe und die der
Polymerisation
Polymerisation
Bei der Polymerisation verbinden sich einzelne Styrolmoleküle zu einem Makromolekül, dem Kunststoff Polystyrol.
Kunststoffe. Stoffe, deren Makromoleküle aus periodisch sich wiederholenden kleineren Bausteinen aufgebaut sind, werden als hochpolymere Verbindungen bezeichnet. Die Eigenschaften makromolekularer Verbindungen sind stark von der Gestalt ihrer Makromoleküle abhängig, die als gestreckte oder verknäuelte Fäden (Fadenmoleküle), als zweidimensionale, flache Blätter oder als dreidimensionales Gebilde auftreten können. Stoffe mit dreidimensionalen Makromolekülen sind z. B. ohne Zerstörung der Makromoleküle meist gar nicht lösbar; solche mit blattförmigen Makromolekülen sind wohl quellbar, aber ebenfalls kaum löslich; solche mit Fadenmolekülen sind, je nach dem Grad der Vernetzung der einzelnen Makromoleküle untereinander, stark quellbar oder löslich, wobei die (kolloidalen) Lösungen häufig ein eigenartiges Fließverhalten zeigen.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon