Wissensbibliothek

Sind alle Kunststoffe künstlich?

Ja, allerdings kann es sich durchaus auch um künstlich abgewandelte Naturstoffe handeln. Andererseits ist nicht jedes beliebige künstlich hergestellte Material ein Kunststoff. Tatsächlich haben die unzähligen heute auf dem Markt erhältlichen Kunststoffsorten v. a. zwei Dinge gemeinsam: Zum einen sind sie aus organischen Verbindungen aufgebaut, die entweder synthetisch oder durch Abwandlung von Naturprodukten hergestellt werden. Zum anderen handelt es sich bei diesen Verbindungen immer um kettenartige Makromoleküle, die aus unzähligen Wiederholungen desselben Grundbausteins (seltener eines Satzes von Bauelementen) bestehen.

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon