Wahrig Fremdwörterlexikon

konstruieren

◆ kon|stru|ie|ren
V.
1
Maschinen ~
entwerfen, bauen, zusammensetzen
2
Sätze ~
nach den Regeln der Syntax zusammenfügen
3
Figuren, Dreiecke ~ Math.
nach gegebenen Größen zeichnen
4 fig.
künstlich, schematisch darstellen, erfinden;
einen Fall, Vorgang ~; die Handlung des Buches ist allzu konstruiert
[< lat. construere »erbauen«; zu struere »schichten«]
Die Buchstabenfolge kon|str kann auch kons|tr, konst|r getrennt werden.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon