Lexikon

Megalth-Kultur

Bezeichnung für verschiedenartige Kulturgruppen, die im Zusammenhang mit bestimmten gemeinsamen Glaubensvorstellungen und Gesellschaftsstrukturen Megalithbauten errichteten. Die Megalithbauweise war in der Jungsteinzeit vom östlichen Mittelmeerraum über Nordafrika und die Mittelmeerinseln auf die Pyrenäenhalbinsel gekommen, wo sich ein neues Zentrum mit Entstehung verschiedener Formen von Megalithgräbern bildete. Von dort breitete sich die Sitte entlang der französischen Atlantikküste über Irland und England nach Südskandinavien und Norddeutschland aus und blieb in den westeuropäischen küstennahen Gebieten bis in die frühe Bronzezeit erhalten. Sie war besonders typisch für die Trichterbecher-Kultur.
Trichterbecher-Kultur: Steingrab
Großsteingrab der Trichterbecher-Kultur
Großsteingrab der jungsteinzeitlichen Trichterbecher-Kultur; entdeckt bei Rostock.
Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon