Lexikon

Mittelsteinzeit

Mesolithikum; Epipaläolithikum
Erdzeitalter
Erdzeitalter
die in die Nacheiszeit fallende, auf die Altsteinzeit folgende vorgeschichtliche Epoche (etwa 9.5. Jahrtausend v. Chr.); von Forschern als Endpaläolithikum der Altsteinzeit oder als Protoneolithikum der Jungsteinzeit zugewiesen. Die Lebensweise des Menschen änderte sich gegenüber dem Paläolithikum. Nach wie vor bildeten zwar das Sammeln von Wildfrüchten und -getreide und die Jagd die Grundlage der Ernährung. Doch traten, durch Abwanderung der eiszeitlichen Tiere, deren Aussterben (Mammut) und die zunehmende Wiederbewaldung bedingt, die Jagd auf Stand- und Kleinwild, der Vogel- und Fischfang und die Weichtierernährung (Schnecken, Muscheln) in den Vordergrund. Verbunden mit dieser Wirtschaftsweise war eine längere Sesshaftigkeit, wovon mächtige Kulturschichten mit tierischen Abfällen und mesolithischen Geräten zeugen. Die wenigen bisher gefundenen Siedlungen deuten auf kleinere Gruppen, die in leichten Behausungen (Reisighütten und Zelten) lebten. Da die Siedlungsräume über Jahrhunderte hinweg die gleichen blieben und auch erste größere Friedhöfe nachzuweisen sind (in Portugal, Frankreich, Südrussland), kann man annehmen, dass sich schon ethnische Gemeinschaften gebildet hatten. Es waren Einzel- und Kollektivbestattungen üblich; die Körper wurden in Hockerlage (auch als sitzende Hocker) beigesetzt und oft mit Rötel und Zierstücken überstreut. Daneben gab es auch rituell beigesetzte Schädel (Ofnet-Höhle) oder Körperbestattungen ohne Schädel.
Die Steingeräte zeigten eine Tendenz zur Verfeinerung (Mikrolithen), daneben traten aber auch Grobgeräte auf, die zur Erfindung des geschäfteten Beils führten (Kernbeil und Spalter). Geräte aus organischem Material (Harpunen, aus Weidenbast geflochtene Netze mit Holzschwimmern u. a.) stammen überwiegend aus Moorfunden. Die wichtigste Jagd- und Streitwaffe waren Pfeil und Bogen, die Pfeile mit winzigen Spitzen aus Feuerstein besetzt. Paddelfunde zeugen vom Vorhandensein von Booten. Im nördlichen Europa wurde der Verkehr durch Schlitten erleichtert.
Die mesolithischen Kultur- und Formengruppen werden nach der Art der Steinbearbeitung eingeteilt. Formengruppen West- und Mitteleuropas sind das Azilien mit geometrisch bemalten Flusskieseln und die Mikrolithen-Kulturen des Sauveterrien und des Tardenoisien. In Nordafrika wird die Mittelsteinzeit durch Capsien und Oranien vertreten. Teilweise noch in die Mittelsteinzeit gehören auch die skandinavisch-karelischen Felsbilder. In den Nord- und Ostseeländern repräsentieren die Maglemose-Kultur und die bis in die Jungsteinzeit reichende Ertebölle-Kultur, im nördlichen Osteuropa die Kunda-Kultur die Mittelsteinzeit. In Vorderasien sind jetzt mesolithische Fundstätten bekannt, die Anzeichen für den Übergang zum Pflanzenanbau zeigen (Natufian).
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon