Lexikon

Quetzalcotl

[
kɛts-; aztekisch, „Schlange mit Federn des Quetzal
]
altmexikanische Gottheit, in Teotihuacán Naturgottheit, bei den Tolteken Gott des Morgensterns, bei den Azteken Gott des Winds, des Himmels und der Erde. Sein wichtigstes Heiligtum befand sich in Cholula. Mit dieser Gottesgestalt vermischte sich das Bild eines gleichnamigen Herrschers der Tolteken, der zwischen 950 und 1000 der letzte Priesterkönig von Tula oder der Führer einer priesterlichen oder konservativen Partei war. Er musste Tula verlassen und ging wahrscheinlich nach Chichén Itzá in Yucatán, wo er ein neues Reich gründete. Der Glaube, dass Quetzalcoatl einstmals aus dem Osten wiederkehren würde, wurde den Azteken zum Verhängnis. Ihr Herrscher Motecuzoma II. sah in der Ankunft der Spanier (1519) die alten Voraussagen bestätigt und behandelte H. Cortés als Gott, so dass sich dieser Motecuzomas ohne Kampf bemächtigen konnte.
Chichén Itzá: Tempel der Krieger
Tempel der Krieger
Der "Tempel der Krieger", eines der bemerkenswertesten Bauwerke von Chichén Itzá, ist vom Komplex der "Halle der tausend Säulen" umgeben.
Jupiter, Planet
Wissenschaft

Helium-Regen und ausgefranster Kern

Das Innere der Riesenplaneten im Sonnensystem ist äußerst exotisch, wie Daten von Raumsonden und Laborexperimenten zeigen. von THOMAS BÜHRKE Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind die Riesen im äußeren Sonnensystem. Diese Gasplaneten besitzen 99,5 Prozent der Gesamtmasse aller Planeten. Im Inneren Jupiters fänden mehr als 1300...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon