Lexikon

Reza

Yasmina, französische Schriftstellerin, * 1. 5. 1959 Paris; gelernte Schauspielerin, seit 1987 schriftstellerisch tätig; besonders mit ihren Dramen international erfolgreich; ihre Stücke stehen in der Tradition des gehobenen Boulevardtheaters und zeigen in pointiert-eleganten und sarkastischen Dialogen das Hervorbrechen verdrängter Konflikte und Ängste; ihr Bühnenstück „Kunst“ 1994 gehört zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Theaters; erregte 2007 Aufsehen mit dem Porträttagebuch „Frühmorgens, abends oder nachts“ über den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, den sie während seines Wahlkampfs begleitet hatte. Weitere Stücke: „Drei Mal Leben“ 2000; „Der Gott des Gemetzels“ 2006 (2011 von Roman Polański verfilmt); Prosa: „Eine Verzweiflung“ 1999, deutsch 2001; „Adam Haberberg“ 2004, deutsch 2005; „Im Schlitten Arthur Schopenhauers“ 2005, deutsch 2006.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch