Lexikon

Richling

Mathias, deutscher Kabarettist, * 24. 3. 1953 Stuttgart; begann seine Karriere mit Soloprogrammen („Köpfe u. v .a“. 1974, „Ich bin's gar nicht“ 1977, „Dass Fernsehen bled macht“ 1983); wurde in zahlreichen Fernsehsendungen (u. a. „Jetzt schlägt's Richling“, „Zwerch trifft Fell“) als spitzfindiger, das aktuelle politische Tagesgeschehen kommentierender „Fernsehschwabe“ sowie mit Politikerparodien populär; 20012008 festes Mitglied der politischen Kabarettsendung Schweibenwischer; 20092010 Gastgeber der Nachfolgesendung „Satire Gipfel“.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon