Lexikon

Rostropwitsch

Rostropovič
Mstislaw Leopoldowitsch, russischer Cellist, Dirigent und Komponist, * 27. 3. 1927 Baku (Aserbaidschan),  27. 4. 2007 Moskau; Lehrer am Moskauer Konservatorium; wurde 1978 (u. a wegen seines Eintretens für Andrej Sacharow) ausgebürgert, kehre 1990 zurück; einer der einflussreichsten Cellisten des 20. Jahrhunderts; spielte u. a. die Uraufführungen der Cellokonzerte von Benjamin Britten (1963), Dmitri Schostakowitsch (1959, 1966) und Sergej Prokofjew; 19771994 Chefdirigent des National Symphony Orchestra Washington; erhielt 1976 den Ernst von Siemens Musikpreis und 1995 den Polar Music Prize.
Skyline, Hochhäuser, Dubai
Wissenschaft

Neue Hochhäuser –leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen. von ROLAND BISCHOFF Bei klarer Sicht ist die Spitze des Kolosses schon aus 100 Kilometer Entfernung zu sehen. Burj...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon