Lexikon

Saarinen

Eero, finnischer Architekt, * 20. 8. 1910 Kirkkonummi,  1. 9. 1961 Ann Arbor, Mich. (USA); Sohn und Mitarbeiter von Eliel Saarinen; lebte seit 1923 in den USA. Saarinen war in seinen frühen Bauten an den strengen Raumvorstellungen L. Mies van der Rohes orientiert (General Motors Technical Center, 19481956). Später versuchte er seinen Anspruch auf moderne, funktionsgerechte und künstlerische Formgebung mit höchstem technischem Raffinement (TWA-Flughafengebäude, New York, 1960) oder mit Stilmitteln der Vergangenheit (US-Botschaften in Oslo und London, 19551961) zu verwirklichen.
Saarinen, Eero
Eero Saarinen
Saarinen, Eero: TWA-Terminal
TWA-Terminal
Das Terminal der Fluggesellschaft TWA am JFK-Flughafen in New York gehört zu den berühmtesten Bauten des finnischen Architekten Eero Saarinen.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Vom Nutzen der Roten Königin

Ist eine Theorie wahr, wenn sie Prognosen liefert, die sich als korrekt erweisen? In der Wissenschaft gibt es diese Art Wahrheit nicht. Das Problem: Theorien basieren auf allgemeinen Aussagen – und diese lassen sich nicht durch Einzelbeispiele verifizieren. Egal auf wie viele Einzelbeobachtungen man allgemeine Aussagen stützt,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon