Lexikon

Tiananmen

[tjɛnanmɛn; chinesisch, Tor des himmlischen Friedens]
das 1420 errichtete Haupttor der Kaiserstadt in Peking. Südlich davon liegt der in den 1950er Jahren angelegte Tiananmen-Platz, der zentrale Platz der Stadt mit Ehrenmal, Mao-Mausoleum, Großer Halle des Volkes und Geschichtsmuseum. Auf dem Tiananmen-Platz kam es im April 1976 zu Protestdemonstrationen gegen die herrschende linksradikale Fraktion in der Führung der Kommunistischen Partei (Viererbande) und zu Sympathiekundgebungen für Deng Xiaoping. Dieser „Tiananmen-Zwischenfall“ wurde als „konterrevolutionär“ verurteilt und hatte die Entmachtung Dengs zur Folge. Nach dem Machtwechsel im Herbst 1976 wurde er zu einem „revolutionären“ Ereignis uminterpretiert. Im Frühjahr 1989 war der Tiananmen-Platz wochenlang Schauplatz zunächst geduldeter Studentendemonstrationen für Demokratie und Meinungsfreiheit. Am 4. 6. 1989 ging das Militär auf Weisung Dengs mit großer Brutalität gegen die Demonstranten vor; es gab viele Todesopfer. KP-Generalsekretär Zhao Ziyang wurde wegen „Unterstützung des Aufruhrs“ abgesetzt; eine landesweite Kampagne gegen „bürgerliche Liberalisierung“ führte zu zahlreichen Verhaftungen, vor allem von Intellektuellen.
China: Zerschlagung der Demokratiebewegung
Panzerkolonne in Peking
Bewegungslos stellt sich ein Demonstrant am 25. Juni 1989 der heranrückenden Panzerkolonne auf dem Platz des Himmlischen Friedens in den Weg.
Schiffsverkehr, Propeller, Krach, Lärm
Wissenschaft

Kampf dem Krach im Meer

Der Lärm von Maschinen und Schiffsmotoren setzt vielen Meeresbewohnern zu. Dabei gibt es wirksame Techniken, um den Schall zu dämpfen. von HARTMUT NETZ Es geschah an einem sonnigen Morgen im März 2000. An mehreren Stränden der Bahamas wurden 17 Wale angetrieben, darunter 6 Cuvier-Schnabelwale – eine in der Tiefsee lebende Art,...

Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon