Lexikon

Untergang der Titanic

  • Deutscher Titel: Untergang der Titanic
  • Original-Titel: TITANIC
  • Land: USA
  • Jahr: 1953
  • Regie: Jean Negulesco
  • Drehbuch: Charles Brackett, Walter Reich, Richard Breen
  • Kamera: Joseph MacDonald
  • Schauspieler: Clifton Webb, Barbara Stanwyck, Robert Wagner, Thelma Ritter
Mit dem Hollywood-Katastrophenfilm wird der dramatische Untergang des als unsinkbar geltenden Luxus-Dampfers »Titanic« im Jahr 1912 zum zweiten Mal auf die Leinwand gebracht: Bereits 1943 verfilmten Herbert Selpin und Werner Klingler den als antibritische Hetzte konzipierten Stoff.
Regisseur Jean Negulesco interessiert sich bei seiner filmischen Umsetzung des Unglücks weniger für die Darbietung der Katastrophe in monumentalen Bildern. Vielmehr schildert er beispielhaft und psychologisch einfühlsam Schicksale einiger der betroffenen Passagiere im Vorfeld des Untergangs. Ihm gelingen dabei überzeugende Beziehungsschilderungen, die allein wegen der ihnen innewohnenden menschlichen Spannung eine gelungene Einstimmung auf die tödliche Katastrophe darstellen. Diese Art des Spannungsaufbaus wird in dem erst in den siebziger Jahren aufblühenden Genre des Katastrophenfilms immer wieder angewandt.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon