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LEXIKON

Vegetarsmus

[
lateinisch
]
Gemüse: Nährwerte
Nährwerte einiger Gemüsearten
GemüseEnergie kJ (kcal)Eiweiß (g)Fett (g)Kohlenhydrate (g)Ballaststoffe (g)Mineralstoffel1Vitamine2
(je 100 g Gemüse)
Blumenkohl113 (27)2,70,25,21,0Fe, KC
Bohnen (weiß)1 413 (338)21,31,661,64,0Ca, Fe, K, Mg, PB1, E
Broccoli134 (32)3,60,35,91,5Ca, Fe, K, PA, C
Champignons92 (22)2,80,243,70,9K, P
Endivien84 (20)1,70,14,10,9Ca, Fe, KA
Erbsen (grün)351 (84)6,30,417,02,0Fe, PB6, C
Grünkohl159 (38)4,20,86,01,3Ca, Fe, Na, KA, C, E
Karotten167 (40)1,10,29,11,0NaA
Kartoffeln318 (76)2,10,117,70,5KC
Kopfsalat59 (14)1,30,22,50,5FeA
Rosenkohl196 (47)4,70,48,71,2Fe, K, PC
Sojabohnen (getrocknet)1 685 (403)34,117,733,54,9Ca, Fe, K, Mg, PB1, B6, E
Spargel88 (21)2,10,24,10,8Fe, PA, E
Spinat109 (26)3,20,34,30,6Ca, Fe, K, Mg, NaA, C, E
Tomaten92 (22)1,10,24,70,5Fe, KA, C
Weißkohl105 (25)1,40,25,71,5CaC
Zwiebeln159 (38)1,50,18,70,6P-
1 Ca = Calcium, Fe = Eisen, K = Kalium, Mg = Magnesium, Na = Natrium, P = Phosphor
2 aufgeführt, wenn der Anteil mehr als 1/4 des jeweiligen Tagesbedarfs des Menschen deckt
Ernährungsformen, die auf dem ausschließlichen Verzehr von pflanzlichen Produkten sowie Produkten vom lebenden Tier beruhen. Strenge Vertreter des Vegetarismus (Veganer) verzichten auf jegliche tierische Produkte. Lacto-Vegetarier nehmen zusätzlich Milch und Milchprodukte zu sich, während Ovo-Vegetarier zusätzlich nur Eier essen. Lacto-Ovo-Vegetarier ergänzen ihre pflanzliche Kost um Milch, Milchprodukte und Eier. Außerdem gibt es Vegetarier, die nur rohe Produkte essen (Rohköstler).
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