Lexikon

Volleyball

[
ˈvɔli-; englisch
]
1895 von dem US-amerikanischen Sportlehrer William C. Morgan (* 1870,  1942) unter dem Einfluss von Basketball, Handball, Tennis und Faustball entwickeltes Ballspiel (ursprünglicher Name: Mintonette) für zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern. Das Spielfeld (18×9 m) ist in der Mitte durch ein Netz (2,43 m hoch bei den Herren, 2,24 m hoch bei den Damen) getrennt. Jede Spielhälfte hat parallel zum Netz einen Angriffsraum von 3 m, die Grundlinie wird zur Aufgabe (erster Ballkontakt, der den Ball ins gegnerische Feld bringt) genutzt. Der Kunstlederball besitzt einen Durchmesser von 6567 cm und wiegt zwischen 260 und 280 g.
Ziel des Spiels ist es, den Ball so über das Netz zu bringen, dass die gegnerische Mannschaft den Ball nicht erreichen kann. Der ankommende Ball kann mit dem ersten, muss aber spätestens mit dem dritten Ballkontakt über das Netz gebracht werden. Der Ball darf nicht von demselben Spieler zweimal hintereinander berührt, gefangen oder mit den Händen geschoben werden. Volleyball besteht aus vier Balltechniken: pritschen, baggern, schmettern, blocken. Nach einem Aufgabewechsel rotiert die aufgebende Mannschaft im Uhrzeigersinn.
Seit 1999 wird nach dem Rallye-Point-System gezählt, d. h., jeder Fehler zählt als Punkt. Zuvor konnte nur diejenige Mannschaft punkten, die das Aufgaberecht hatte. Drei Gewinnsätze sind zum Sieg erforderlich, wobei für einen Satz 25 Punkte (früher 15) benötigt werden und (wie früher) zwei Punkte Vorsprung gewährleistet sein müssen. Kommt es zu einem fünften Satz, wird dieser bis 15 gespielt, wobei nach 8 Punkten die Seiten gewechselt werden.
Volleyball wurde international erstmals 1913 bei den Ostasiatischen Spielen ausgetragen und verbreitete sich nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Europa. Seit 1964 für Damen und Herren olympische Disziplin; Weltmeisterschaften werden seit 1949 (Herren) bzw. 1953 (Damen) veranstaltet.
Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon