Lexikon

Wgrien

holsteinische Landschaft zwischen Kieler und Lübecker Bucht, benannt nach den slawischen Wagriern (Obodriten), die das Gebiet ab ca. 600 n. Chr. besetzten. Ihr Zentrum war Oldenburg (Holstein), wo König Otto I. 948/968 ein Missionsbistum gründete. Seit dem Slawenaufstand von 983 gehörte Wagrien wieder zum Obodritenreich. 1138/39 eroberte der Graf von Holstein Heinrich von Badwide das Land. 1142 trat er Wagrien an den neuen Holsteiner Grafen Adolf II. von Schauenburg ( 1164) ab. 1149 wurde das Bistum Oldenburg wieder gegründet. (Schleswig-Holstein).
Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon