Lexikon

Zürgelbaum

Celtis
Zürgelbaum
Zürgelbaum
Der Südliche Zürgelbaum, Celtis australis, gehört zur Gattung der Ulmengewächse. Er liefert ein feines und festes Holz, das zu Bildhauerarbeiten, Blasinstrumenten und Peitschenstöcken verwendet wird.
Gattung der Ulmengewächse mit rund 70 Arten in der gemäßigten Zone der nördlichen Hemisphäre und in den Tropen. In Deutschland als Zierbaum in Parkanlagen der bis zu 20 m hohe Südliche Zürgelbaum, Celtis australis, und der bis 25 m hohe Westliche Zürgelbaum, Celtis occidentalis. Der häufiger kultivierte, aus Amerika stammende Westliche Zürgelbaum hat oberseits etwas raue Blätter und rötlichbraune kleine Früchte. Der Südliche Zürgelbaum liefert ein feines und festes Holz (Triester Holz), das zu Bildhauerarbeiten, Blasinstrumenten und Peitschenstöcken verwendet wird.
Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon