Wahrig Herkunftswörterbuch

passen

das Wort ist über das Niederdeutsche aus
frz.
passer „hingehen“ entlehnt worden; unter niederländischem Einfluss entstand zunächst die Bedeutung „angemessen sein, gelegen kommen“, später auch „gut stehen, sitzen“; die Bedeutung „sich etwas widmen, zu etwas hinwenden“ ist ebenfalls unter niederdeutschem Einfluss entstanden und findet sich in Bildungen wie
aufpassen
und
verpassen
wieder; das Adjektiv
passabel
„annehmbar“ stammt aus dem 17. Jh. und ist eine Lehnübertragung von
frz.
passable, dessen eigentliche Bedeutung „übergehbar, gangbar“ zunächst ebenfalls übernommen wurde
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon