Gesundheit A-Z

Impfpflicht

Pflicht, sich impfen zu lassen. Im Impfwesen der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Impfpflicht für die Bevölkerung, aber die Verpflichtung, Schutzimpfungen anzubieten. Allerdings können Behörden auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes bestimmte Schutzimpfungen für besonders gefährdete Personengruppen anordnen und für solche, die bei einer möglichen Infektion eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen, z. B. Mitarbeiter in der Lebensmittelherstellung. Im Rahmen der Krankheitsverhütung bzw. Gesundheitssicherung gibt es jedoch verschiedene Impfempfehlungen, die sog. Standardimpfungen (gegen Poliomyelitis, Tetanus, Masern u. a.), Sonderimpfungen (z. B. Hepatitis B) oder Reiseimpfungen (z. B. Gelbfieber). Auch Impfung.
Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon