Gesundheit A-Z

Atrophie

Schwund von Gewebe jeder Art, der durch ungenügende Ernährung, schlechte Durchblutung, mangelnde Bewegung oder Erkrankungen des Gewebes (z. B. bei einer Muskelatrophie) verursacht sein kann. Bei einer Atrophie kann sich die Größe der Zellen des Gewebes, deren Anzahl oder Struktur vermindern. Während die Atrophie des Thymus im frühen Erwachsenenalter und auch eine Atrophie verschiedener Gewebe und Organe im Alter physiologische Prozesse darstellen, sind die meisten Atrophien pathologisch; neben den Muskelatrophien zählen dazu z. B. auch die sog. Atrophia nervi optici, die Optikusatrophie.
Kraftwerk
Wissenschaft

Verpasste Chancen der Energiewende

Beim klimaschonenden Umbau des Energiesystems stehen in Deutschland und weiten Teilen Europas bislang nur wenige Technologien im Rampenlicht. Dabei könnte es sich lohnen, auch auf andere Weise elektrischen Strom aus regenerativen Quellen zu gewinnen. von HARTMUT NETZ Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke und Solarpaneele: Das sind...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon