Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Checkpoint:
Englische Bezeichnung für den Kontrollpunkt an Grenzübergängen (aus
check
„kontrollieren“ +
point
„Punkt“).
Der „
Checkpoint
Charlie“ war zu Zeiten der deutschen Teilung der innerstädtische Übergang zwischen dem amerikanischen und dem sowjetischen Sektor Berlins auf der Friedrichstraße. Er war nach dem Mauerbau 1961 eingerichtet worden und nur für Angehörige der alliierten Streitkräfte, Diplomaten und ausländische Touristen passierbar, also nicht für Bundesbürger oder Westberliner. Der Name „Checkpoint Charlie“ leitet sich aus dem internationalen Alphabet her. Die drei westlichen Alliierten verfügten über eigene Korridore von der Bundesrepublik nach Berlin, an denen es jeweils drei Kontrollpunkte gab: Die amerikanischen waren „Alpha“ im niedersächsischen Helmstedt, „Bravo“ an der Stadtgrenze in BerlinDreilinden und „Charlie“ in der Innenstadt.
Checkpoint
werden auch die heutigen Grenzübergänge zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten genannt. Zu den wichtigsten gehört hier der Checkpoint Erez am Übergang zwischen Israel und dem GazaStreifen.
Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon