Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

einschießen

ein|schie|ßen
V.
113
I.
mit Akk.; hat eingeschossen
1.
durch Schießen zertrümmern;
ein Fenster e.
2.
durch mehrmaliges Schießen treffsicher machen;
ein Gewehr, eine Pistole e.
3.
Fußb.
ins Tor schießen;
den Ball e.
4.
Buchw.
zwischen die Druckbogen heften;
leere, dünnere Seiten e.
5.
Weberei
durch die Kettfäden ziehen;
den Faden e.
6.
Bäckerei
in den Ofen schieben;
Brot e.
7.
als Beitrag (zum Kapital) geben, beisteuern;
Geld, eine Summe e.
II.
refl.; hat eingeschossen
sich e.
1.
sich im Schießen üben
2.
sich auf ein Ziel e.
durch mehrmaliges Schießen ein Ziel genauer treffen;
die Artillerie hat sich auf die feindliche Stellung eingeschossen; sich auf jmdn. e.
übertr.
jmdn. immer wieder öffentlich (mit Worten) angreifen
III.
o. Obj.; ist eingeschossen
hineinströmen;
Wasser schießt ein (wenn die Schleuse geöffnet wird); die Milch schießt ein
bildet sich in den Milchdrüsen
Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon