Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Rekonstruierung

Re|kon|stru|ie|rung, <auch> Re|kons|tru|ie|rung, <auch> Re|konst|ru|ie|rung
f.
1.
a)
das Nachbilden, Wiedererschaffen eines Gegenstands oder Gebäudes;
eine R. des Doms anzufertigen, erweist sich als ein schwieriges Unterfangen
b)
die fertige Nachbildung eines Gebäudes oder Gegenstands;
die R. stellt einen antiken Tempel dar
2.
a)
das Wiedergeben eines Ablaufs, eines Geschehens;
das Ergebnis der Spurensuche dient der R. des Tathergangs
b)
Wiedergabe der Details eines Sachverhaltes;
eine vorläufige R. des Verbrechens liegt nun vor
3.
modernisierende Umgestaltung einer Wirtschaftsregion
Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon