Wahrig Herkunftswörterbuch

Match

Wettkampf, Wettspiel
engl.
match in ders. Bed., eigtl. „der Gleiche, Ebenbürtige“ sowie „Gegenstück“, also „Spiel, Kampf unter Gleichen“, aus
mengl.
macche aus
altengl.
mæcca „einer von einem Paar, ein zu einem andern Passender, Gefährte“, zu
altengl.
macian „machen, bilden, formen“; die Bedeutungsgeschichte ist nicht geklärt, vielleicht wurde macian als „eins zu einem andern passend machen“ verstanden
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Wissenschaft

Osterinsel: Doch kein Bevölkerungskollaps?

Überschritt die Bevölkerung die Tragfähigkeit der kleinen Insel und brach deshalb ein? Dieser Vermutung widersprechen nun Studienergebnisse, wonach die Population der Osterinsel wohl stets bescheiden blieb. Die neue Einschätzung der einst landwirtschaftlich genutzten Flächen legt nahe, dass es nur maximal 4000 Inselbewohner gab...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon