wissen.de Artikel

Digitale Vernetzung: Tablet und Co als versteckte Stromfresser

Ob Smartphone, Tablet oder Notebook: Die meisten von uns sind voll vernetzt. Selbstverständlich gehen wir überall mal eben ins Internet, schicken Mails oder posten was auf Facebook. Der Trend zur Digitalisierung und Vernetzung des Alltags wirkt sich längst auch auf den Stromverbrauch aus. Das aber zeigt sich nicht an unserer eigenen Stromrechnung, sondern dort, wo wir es gar nicht mitkriegen: im Strombudget der immer größeren Serverfarmen.
Polarstern, 10.09.2015

Die Mehrheit von uns ist digital voll vernetzt: Mit immer mehr mobilen Endgeräten organisieren wir unseren Alltag. Etwa vier bis fünf Geräte, darunter Smartphones, Tablets oder sonstige Computer, hat jeder Deutsche im Schnitt. Und der Trend zu immer mehr vernetzten Geräten hält an. Schon heute sind es rund 30 Prozent mehr als noch vor vier Jahren. In den nächsten vier Jahren wird es in Deutschland fast doppelt so viele mobile Computer geben wie noch im Jahr 2014, schätzen die IT-Experten von Cisco. Im Schnitt hätte jeder Verbraucher dann schon 8,6 vernetzte Geräte.

Etwa vier bis fünf Geräte, darunter Smartphones, Tablets oder sonstige Computer, hat jeder Deutsche im Schnitt.

thinkstock.com, Wavebreakmedia Ltd

Versteckter Stromverbrauch

Das allerdings hat einen Haken: Obwohl die Informations- und Telekommunikationsgeräte immer energieeffizienter werden, nimmt ihr Stromverbrauch nicht so stark ab, dass dies die steigende Zahl der Geräte ausgleichen würde. „Auch langfristig wird die Internetnutzung einen erheblichen Anteil am Strombedarf ausmachen“, ist Ralph Hintemann vom Borderstep Institut überzeugt. „In vielen Bereichen steigt der Strombedarf der ITK sogar an.“ Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass der private Stromverbrauch für Elektrogeräte in den Jahren 2000 bis 2013 um durchschnittlich fast neun Prozent gestiegen ist.

Doch dieser Anstieg ist nur die halbe Wahrheit: Gerade die Nutzung von vernetzten Geräten verursacht noch an anderer Stelle einen steigenden Stromverbrauch. Das Problem ist: Wir merken ihn nicht. Denn dieser Stromverbrauch taucht auf keiner unserer Rechnungen auf. Er ist für den einzelnen Verbraucher quasi unsichtbar, weil er in den großen Rechenzentren dieser Welt stattfindet, über die unsere Geräte gesteuert werden.

Rechenzentren und Serverfarmen verschwenden Strom in industriellem Maßstab.

thinkstock.com, Ralwel

Eine Kilowattstunde für Facebook

Ein Tablet oder Smartphone verbraucht beispielsweise heute fünf- bis zehnmal mehr Strom im Rechenzentrum als daheim an der Steckdose. So verursacht die Facebook-Nutzung beispielsweise pro Jahr etwa rund eine Kilowattstunde Verbrauch im Rechenzentrum, Google-Dienste je Nutzer zwischen eine und fünf Kilowattstunden. Das sind zusammen zwar nur ein bis zwei Euro im Jahr. Weil jeder Verbraucher aber viele internetfähige Endgeräte und viele Anwendungen nutzt, kommt am Ende so einiges zusammen.

Den gesamten in den Rechenzentren verursachten Stromverbrauch, der durch die Internetnutzung eines einzigen typischen Verbrauchers anfällt, schätzt Hintemann auf bis zu 50 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht rund 15 Euro. Dabei ist der Stromverbrauch in den WLAN- und Mobilfunknetzen noch nicht eingerechnet. Er liegt ungefähr noch einmal so hoch.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon