Lexikon

Saint-Exupéry, Antoine de: Nachtflug

  • Erscheinungsjahr: 1931
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Saint-Exupéry, Antoine de
  • Deutscher Titel: Nachtflug
  • Original-Titel: Vol de nuit
  • Genre: Roman
Mit einem Vorwort von André Gide erscheint in Paris der Roman »Nachtflug« von Antoine de Saint-Exupéry (* 1900,  1944); er wird mit dem Literaturpreis Prix Fémina ausgezeichnet. Rivière, der Leiter des im Aufbau befindlichen Luftpostnetzes zwischen Frankreich und Südamerika, erwartet in Buenos Aires die Ankunft dreier Maschinen, die zur Beschleunigung der Postbeförderung nachts unterwegs sind. Der Verlust eines Flugzeugs könnte sein Werk bedrohen, um dessentwillen er von den Fliegern das Äußerste verlangt, d.h. notfalls den Tod, da das wahre Glück in der Erfüllung der Tat liege und der Dienst an der gemeinsamen, dem Fortschritt dienenden Sache höher als das Glück des einzelnen zu bewerten sei. Während zwei Maschinen eintreffen, verunglückt der dritte Flieger in einem Schneesturm über den Anden. Rivière will dennoch sein Werk fortsetzen, vermeintlich im Dienste des Fortschritts.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1932.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Das Harte unterliegt

In seiner „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration“ lässt Bertolt Brecht den Weisen auf einen Zollbeamten treffen, der fragt, worüber sich der Gelehrte Gedanken gemacht und was er dabei herausgefunden hat. Der Knabe, der Laotse begleitet, antwortet mit dem berühmten Satz, „Dass das...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon