Wissensbibliothek

Welches Ziel verfolgte der Gotenführer Alarich?

Er wollte im Römischen Reich militärisch aufsteigen. 391 übernahm er in Thrakien die Führerschaft der arianischen Westgoten. 394 diente er unter dem römischen Kaiser Theodosius I. Nach dem Tod des Kaisers zog sich Alarich mit seinen gotischen Verbänden nach Thrakien zurück und begann, die Provinzen Makedonien und Griechenland zu plündern. Die Versuche des Germanen Stilicho, der in militärischen Diensten des Westreichs stand, Alarichs Unternehmungen Einhalt zu gebieten, scheiterten an den politischen Spannungen zwischen Honorius, dem Kaiser des Westreichs, und Arcadius, dem Kaiser des Ostreichs. Diese Situation konnte Alarich zu seinen Gunsten ausnutzen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon