Lexikon

Martinique

[
-ˈnik
]
Flagge von Martinique
Insel der Kleinen Antillen, französisches Überseedépartement in Westindien, 1102 km2, 384 000 Einwohner; Hauptstadt Fort-de-France. Von der Bevölkerung sind 90% Schwarze und Mulatten, 5% Weiße und 5% Inder. Die vulkanische Insel (Montagne Pelée, 1397 m) hat feuchttropisches Klima; die natürliche Vegetation besteht überwiegend aus tropischem Regenwald. Angebaut werden besonders Zuckerrohr, Bananen und Zitrusfrüchte. Die Industrie erzeugt vor allem Zucker, Rum, Erdölprodukte und Fruchtkonserven für den Export. Dem Fremdenverkehr kommt wachsende Bedeutung zu. 1502 von Kolumbus entdeckt, seit 1664 französische Kolonie, 1946 Überseedépartement (ab 1992 Regionalrat).
Montagne Pelée:Ausbruch 1902
Zerstörtes Saint-Pierre
1902 wurde die ehemalige Hauptstadt der Insel Martinique, Saint-Pierre, durch den Ausbruch des Vulkans Montagne Pelée zerstört.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Wissenschaft

Zehn Arten von Überlichtgeschwindigkeit

Quantenteleportation, Raumexplosion und Dimensionsflucht – rasante Exkursionen zu erstaunlichen Effekten der modernen Physik von RÜDIGER VAAS Überlichtgeschwindigkeit ist nicht gleich Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt auf die jeweils relevanten Kontexte und Begriffe an. Wer glaubt, dass aufgrund der Relativitätstheorie...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon