Lexikon

gfa

Abkürzung für AG für Anilinfabrikation, gegründet 1873, 1925 Gründerfirma der I. G. Farbenindustrie AG. Die bei Bitterfeld-Wolfen liegenden Fabrikationsstätten wurden nach dem 2. Weltkrieg enteignet. 1952 gründeten die Farbenfabriken Bayer AG die Agfa AG für Photofabrikation, Leverkusen, die sich 1957 mit der Agfa Camera-Werk AG, München, zur Agfa AG, Leverkusen, zusammenschloss. 1964 Zusammenschluss der Agfa AG mit der belgischen Firma Gevaert Photo-Producten N. V., Antwerpen, zur Agfa-Gevaert-Gruppe mit den Betriebsgesellschaften Agfa-Gevaert AG, und Gevaert-Agfa N. V., Mortsel/Antwerpen; Produktion analoger und digitaler Systeme für die Druck- und Medienindustrie, für das Gesundheitswesen sowie für spezielle industrielle Anwendungen.
Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Tier, Wald, Gras
Wissenschaft

Im Wald, da sind die Räuber

Wolf, Braunbär, Luchs – die großen Landraubtiere sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen kam der Goldschakal, der sich ebenfalls anschickt zu bleiben. von Christian Jung Nachdem sie vielerorts schon fast oder ganz ausgerottet waren, haben Europas große Raubtiere den Kontinent neu erobert. Das belegen Studien von Forschern um...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch