Lexikon

Ally McBeal

US-amerikanische TV-Anwalts-Serie (19972002); in Deutschland 19982003 von VOX ausgestrahlt; folgt der Titelheldin, einer neurotischen Bostoner Rechtsanwältin (Calista Flockhart), und ihren Kollegen einer fiktiven Kanzlei bei ungewöhnlichen Fällen. Die Serie erreichte schnell Kultstatus und hatte eine große, meist weibliche Fangemeinde. Besonders die visuelle Umsetzung war ungewöhnlich und wurde später oft von anderen Serien kopiert. Wenn Ally zum Beispiel von einem Mann „abserviert“ wurde, sah man sie in einer Fantasiesequenz von einem Bagger in einen Müllcontainer geworfen. „Ally McBeal“ feierte Exzentrik als Tugend, ihre Protagonisten waren verschroben, aber liebenswürdig.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon