Lexikon

Bürgerschulen

veraltete Bezeichnung für meist 5-klassige Lehranstalten, deren besondere Aufgabe neben dem allgemeinen Unterricht die Vorbereitung der Schüler auf kaufmännisch-gewerbliche Berufe war; schon im 18. Jahrhundert entstanden, in Preußen 1910 durch Mittelschulen ersetzt.
In Österreich waren die Bürgerschulen 18691927 die 3-klassige Oberstufe der Pflichtschulen, seit 1927 durch die 4-klassige Hauptschule abgelöst.
Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon