Lexikon

Das Osterman Weekend

  • Deutscher Titel: Das Osterman Weekend
  • Original-Titel: THE OSTERMAN WEEKEND
  • Land: USA
  • Jahr: 1983
  • Regie: Sam Peckinpah
  • Drehbuch: Alan Sharp, nach einem Roman von Robert Ludlum
  • Kamera: John Coquillon
  • Schauspieler: Rutger Hauer, John Hurt, Burt Lancaster, Dennis Hopper
CIA-Agent Fasset setzt Menschen unter Druck, um sie als Instrumente seiner Rache zu missbrauchen. Mit Hilfe von Filmdokumenten versucht er den Fernsehjournalisten John Tanner (Rutger Hauer) zu überzeugen, dass seine Freunde als Spione tätig waren. Das Treffen der Freunde in Tanners Haus wird durch die Aktivität des Agenten zerstört. Erst nach einiger Zeit erkennt der Journalist, dass die Dokumente geschickte Fälschungen sind, und er beginnt, sich gegen die Manipulation der Medien zu wehren. Er stellt fest, dass Fasset diese Geschichte inszeniert hat, um seinen ehrgeizigen und karrieresüchtigen Vorgesetzten vorzuführen, der einst im Verlauf einer Geheimaktion die Ermordung von Fassets Frau angeordnet hatte.
Der durch zahlreiche Gewaltszenen geprägte Film bezieht seinen Reiz aus der Beschreibung der vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten in einer technisierten Mediengesellschaft. »Das Osterman Weekend«, das letzte Werk des 1984 verstorbenen Sam Peckinpah, wird der spannenden Romanvorlage allerdings nicht gerecht, da der Regisseur auf Druck des Produzenten zahlreiche Kompromisse eingehen und das Drehbuch ändern musste.
Sonne, Einstoß
Wissenschaft

Leben bei Roten Zwergen?

Auf der Suche nach einer zweiten Erde gelten Planeten bei Roten Zwergen als aussichtsreich. Doch wie lebensfreundlich sind sie wirklich? von FRANZISKA KONITZER Gliese 887 macht einen ruhigen, unspektakulären Eindruck – und genau deshalb interessiert sich Sandra Jeffers brennend für den Stern. Die Astronomin von der Universität...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon