Lexikon

Die Sterne blicken herab

  • Deutscher Titel: Die Sterne blicken herab
  • Original-Titel: THE STARS LOOK DOWN
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1939
  • Regie: Carol Reed
  • Drehbuch: J. B. Williams, Alec Coppel, nach einem Roman von A. J. Cronin
  • Kamera: Max Greene, Henry Harris
  • Schauspieler: Michael Redgrave, Emlyn Williams, Margaret Lockwood
Das Leben britischer Bergarbeiter und ihrer Familien von 1900 bis in die 30er Jahre steht im Mittelpunkt der Filmgeschichte, die von sozialem Elend, Streiks, Aussperrungen und politischen Kämpfen erzählt. David Fenwick (Michael Redgrave) und Joe Gowland (Emlyn Williams) verlassen ihr Dorf und gehen in die Stadt. David will studieren, doch die leichtfertige Jenny (Margaret Lockwood) verdreht ihm den Kopf. Er kehrt nach Sleesdale zurück, wo er sich für die Bergleute einsetzt. Aufgrund persönlicher Rivalitäten und sozialer Konflikte Jenny hat David verlassen und wird die Geliebte des inzwischen zum Manager arrivierten Joe kommt es zu einer Katastrophe: Als Joe die Bergleute dazu zwingt, in einen gefährlichen Schacht einzufahren, tötet ein plötzlicher Wassereinbruch auch Davids Vater und Bruder. Daraufhin geht David zurück in die Stadt, um sein Studium zu beenden und so besser für die Anliegen der Bergarbeiter kämpfen zu können. Er schafft schließlich den Aufstieg ins britische Parlament.
Die sorgfältige Verfilmung des sozialkritischen Romans von A.J. Cronin zeigt glaubwürdige Menschen im Kampf um soziale Gerechtigkeit: Auf der einen Seite stehen die Arbeiter, die ihr ganzes Leben lang an das Bergwerk gefesselt sind, und auf der anderen Seite jene, die im Bewusstsein dieser Tradition um gesellschaftlichen Aufstieg kämpfen.
xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon