Lexikon

Dbrovnik

italienisch Ragusa
kroatische Hafenstadt und beliebter Kurort an der Adria, 43 800 Einwohner; eine der reizvollsten Städte der dalmatinischen Küste (Weltkulturerbe seit 1979), die mit ihren engen Gassen, Palästen, dem gemäldereichen barocken Dom und alten Festungsanlagen ganz den Charakter ihrer Blütezeit im 15. Jahrhundert bewahrt hat; Tourismus; Flughafen.

Geschichte

Im 7. Jahrhundert von Slawen als Ragusa gegründet. Unter byzantinischer Herrschaft vom 9. Jahrhundert bis 1205, dann bis 1358 als Stadtrepublik unter venezianischer Oberhoheit, 13581526 ungarisch, 15261806 türkisch, 18151918 österreichisch, 19181992 jugoslawisch, seitdem kroatisch. Dubrovnik war seit dem Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert Handelsmetropole, Höhepunkt als Rivalin Venedigs im 15. Jahrhundert.
Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon