Wissensbibliothek

Kroatien: Tourismuszentrum an der Adria

Kroatien
Amtlicher Name:
Republik Kroatien
Fläche:
56 542 km²
Einwohner:
4,6 Mio.
Hauptstadt:
Zagreb
Amtsprache(n):
Kroatisch
Währung:
1 Kuna = 100 Lipa

Wohin reisen Touristen?

Dubrovnik und weitere historische Stätten an der Adriaküste sind beliebte Touristenziele – und natürlich die herrlichen Badestrände sowie die reizvollen Landschaften im Landesinneren. Der Fremdenverkehr hat sich mit rd. 3,4 Mio. Auslandsgästen im Jahr zum größten Devisenbringer Kroatiens entwickelt (2005 rd. 6,5 Mrd. €).

Weite Teile Kroatiens werden von Inseln geprägt. Im Westen umfasst das Land die Halbinsel Istrien. Der Süden und Südwesten wird von einem schmalen Streifen der Adriaküste eingenommen, der Region Dalmatien. Ihr sind mehr als 1000 Inseln vorgelagert, von denen allerdings nur 67 dauerhaft bewohnt werden.

Wichtigster Wirtschaftszweig ist die vielseitige Industrie (Maschinen- und Schiffbau, Aluminium-, Textil-, Nahrungsmittel-, chemische und elektrotechnische Industrie). Sie beschäftigt rund 30 % der Erwerbstätigen. Von den Bodenschätzen sind v. a. die Bauxit-, Erdöl- und Erdgasvorkommen von Bedeutung. In der Landwirtschaft werden Getreide, Wein, Obst und Zuckerrüben angebaut, im Gebirge wird Holzwirtschaft und Viehzucht (Schafe und Schweine) betrieben.

Bevölkerung

Leben noch Serben in der früheren jugoslawischen Republik?

Die mehrheitlich orthodoxen Serben stellen heute noch 4,5 % der Bevölkerung und konzentrieren sich in der Krajina und Banija sowie in Slawonien. 89,6 % der Bevölkerung sind Kroaten, die vorwiegend dem römisch-katholischen Glauben angehören.

Geschichte

Warum sind Kroaten und Serben verfeindet?

Seit Ende der 1980er Jahre lehnte sich Kroatien zusammen mit Slowenien gegen das v. a. von Serbien gestützte undemokratische politische System in Jugoslawien auf. Bei den ersten freien Wahlen in Kroatien 1990 erreichte die bürgerliche Opposition die absolute Mehrheit. Franjo Tudjman (1922–1999) von der Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ) wurde Staatspräsident. 1991 erklärte das kroatische Parlament, das im Dezember 1990 eine neue Verfassung verabschiedet hat, die Unabhängigkeit des Landes. Die daraus resultierenden Auseinandersetzungen mit der von Serbien dominierten jugoslawischen Bundesregierung entwickelten sich zu einem blutigen Bürgerkrieg (mehr als 10 000 Tote). Serbische Truppen besetzten bis Ende 1991 rund ein Drittel des kroatischen Gebiets, bevor die Unabhängigkeit Kroatiens international anerkannt wurde.

Bei vorgezogenen Parlamentswahlen im Oktober 1995 konnte die HDZ die absolute Mehrheit behaupten. Tudjman unterzeichnete am 21. November 1995 in Dayton (USA) zusammen mit den Präsidenten von Bosnien und Herzegowina sowie Serbien ein Friedensabkommen. Im Jahr 1997 wurde er erneut zum kroatischen Präsidenten gewählt. 1998 erfolgte die Rückgliederung der ehemals serbisch besetzten Gebiete in Ostkroatien, die zwischenzeitlich unter UNO-Verwaltung gestanden hatten.

Was verbirgt sich hinter dem Krajina-Konflikt?

Die mehrheitlich von Serben besiedelte Krajina erklärte sich am 19. Dezember 1991 einseitig als »Serbische Republik Krajina« für unabhängig, nachdem serbische Truppen rund ein Drittel des kroatischen Gebietes besetzt hatten. Auslöser für das Eingreifen der jugoslawischen Bundesarmee war die Unabhängigkeitserklärung Kroatiens am 25. Juni 1991.

Nach schwierigen Verhandlungen stationierte die UNO 1992 Friedenstruppen in den serbisch besetzten Gebieten Kroatiens. 1995 gelang den Kroaten die Rückeroberung Westslawoniens und der Krajina.

Landesnatur

Wo liegt der Schatz im Silbersee?

In den Plitwitzer Seen. Dort fanden 1962 einige Außenaufnahmen für den gleichnamigen Winnetou-Film statt.

Das Gebiet um die Plitwitzer Seen ist seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO. Besonders eindrucksvoll sind die Kalkstein- und Dolomitenformationen, die durch Ablagerungen von Kalziumkarbonat im Zusammenspiel von Moosen, Algen und Bakterien entstanden sind. Der 192 km² große Nationalpark Plitwitzer Seen ist Lebensraum des in Europa selten gewordenen Wolfes und des Braunbären.

Wussten Sie, dass …

der Eigenname Kroatiens »Hrvatska« lautet? Deshalb enden kroatische Internetseiten mit dem Kürzel »hr«.

Karpfenzucht in Kroatien ein wichtiger Erwerbszweig ist? Der Verkauf der Tiere aus künstlich angelegten Teichen hat beinahe größere Bedeutung als der Fischfang an der Küste.

die kroatische Fußball-Nationalmannschaft schon einmal den dritten Platz bei einer Weltmeisterschaft belegt hat? 1998 besiegte man im so genannten kleinen Finale die Niederlande.

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Kampf dem „Hicks“!

Rezepte gegen Schluckauf gibt es viele. Doch kaum eines davon hilft zuverlässig. Wie man der Hickserei tatsächlich Einhalt gebieten kann, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schluckauf entsteht, wenn sich das Zwerchfell – eine dünne, im Ruhezustand kuppelförmig aufwärts gewölbte Muskelplatte zwischen Brust- und Bauchraum – plötzlich...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon