Lexikon

Giulini

[dʒu-]
1
Rudolph („Rudy“) Louis William, US-amerikanischer Politiker (Republikaner), * 28. 5. 1944 New York; Jurist; Giuliani, der sich zunächst für die Demokratische Partei engagierte und sich erst Mitte der 1970er Jahre den Republikanern zuwandte, arbeitete 19701975 als Staatsanwalt von Manhattan, danach im Justizministerium in Washington. 19771981 praktizierte er als Anwalt in New York, 19811983 war er erneut im Justizministerium tätig. Als Chefankläger (U.S. Attorney for the Southern District of New York) bekämpfte er seit 1983 vor allem die organisierte Kriminalität. 19942001 war Giuliani Bürgermeister von New York. Durch sein Krisenmanagment nach den Terroranschlägen vom 11. 9. 2001 erwarb er sich hohes Ansehen bei der Bevölkerung. 2007 erklärte Giuliani seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2008; nach einem Misserfolg bei den Vorwahlen in Florida im Januar 2008 zog er seine Kandidatur zurück.
Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Wissenschaft

Zupacken mit Spinnenkräften

Ein neuer Typ von künstlichen Muskeln öffnet den Weg zu Robotern mit menschenähnlichen motorischen Fähigkeiten. Für die Entwicklung standen unter anderem Spinnenbeine Pate. von REINHARD BREUER Spinnen lassen viele Menschen gruseln. Das liegt nicht zuletzt an ihren langen haarigen Beinen. Doch wenn Roboterforscher auf die...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon