wissen.de
Total votes: 50
LEXIKON

Giulini

[dʒu-]
1
Rudolph („Rudy“) Louis William, US-amerikanischer Politiker (Republikaner), * 28. 5. 1944 New York; Jurist; Giuliani, der sich zunächst für die Demokratische Partei engagierte und sich erst Mitte der 1970er Jahre den Republikanern zuwandte, arbeitete 19701975 als Staatsanwalt von Manhattan, danach im Justizministerium in Washington. 19771981 praktizierte er als Anwalt in New York, 19811983 war er erneut im Justizministerium tätig. Als Chefankläger (U.S. Attorney for the Southern District of New York) bekämpfte er seit 1983 vor allem die organisierte Kriminalität. 19942001 war Giuliani Bürgermeister von New York. Durch sein Krisenmanagment nach den Terroranschlägen vom 11. 9. 2001 erwarb er sich hohes Ansehen bei der Bevölkerung. 2007 erklärte Giuliani seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2008; nach einem Misserfolg bei den Vorwahlen in Florida im Januar 2008 zog er seine Kandidatur zurück.
Total votes: 50