Lexikon

Graphologie

[
griechisch
]
Handschriftendeutung; -beurteilung
ursprünglich ein Zweig der Physiognomik, im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zu einer besonderen Wissenschaft entwickelt, von L. Klages psychologisch neu begründet.
Kam es der älteren Graphologie besonders darauf an, aus einer Summierung von „Merkmalen“ (z. B. Größe, Druck, Bindung, Zeilenführung, Winkelbildung, Zeichensetzung, Verhältnis von Ober- und Unterlängen der Buchstaben), also durch ein mehr oder minder mechanisches Verfahren, Erkenntnisse über die persönliche Eigenart des Schreibers zu gewinnen, so zeigte Klages die Zweideutigkeit (Ambivalenz) der graphologischen Merkmale und die Notwendigkeit, den Schriftausdruck als Ganzes zu erfassen. In dieser Hinsicht ist die Graphologie seither von R. Heiß, R. Pophal, W. H. Müller, A. Enskat u. a. weiter ausgebaut und methodisch abgesichert worden; sie ist jedoch, jedenfalls als alleinige diagnostische Methode, umstritten.
Die Graphologie hatte zeitweise Bedeutung für die ärztliche Diagnostik, Charakteranalyse, Eignungsbegutachtung und Kriminologie. Von der Graphologie zu trennen ist die Schriftexpertise, die der Urheberermittlung bei Schriftstücken dient.
Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

Mars, Universum, Weltraum
Wissenschaft

Schutz vor kleinen Aliens

Planetenschützer wollen nicht nur fremde Organismen von der Erde fernhalten. Sie bewahren auch andere Himmelskörper vor irdischen blinden Passagieren. von KAI DÜRFELD Nur von einem Ort im Universum wissen wir, dass dort Leben existiert: von unserer Erde. Doch die Suche im All hat gerade erst begonnen. Und man kennt einige...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon