Lexikon

Klages

Klages, Ludwig
Ludwig Klages
Ludwig, deutscher Psychologe und Philosoph, * 10. 12. 1872 Hannover,  29. 7. 1956 Kilchberg bei Zürich; kam über die Graphologie, die er wissenschaftlich begründete, zur Neubegründung der Charakterkunde. Als Philosoph war Klages einer der Hauptvertreter der irrationalistischen Lebensphilosophie („biozentrische“ Weltanschauung im Gegensatz zur „logozentrischen“). In seinem Hauptwerk „Der Geist als Widersacher der Seele“ (3 Bände 19291932) erweiterte er seine Ausdrucks- und Charakterlehre zu einer Lehre von den „Lebenscharakteren“ und schilderte den Einbruch des „Geistes“ (der „akosmischen“ Macht) in das Seelenleben, d. h. die Zerstörungen, die der sich immer noch emanzipierende Geistwille in Natur und Kultur anrichte, und die Tragödie der menschlichen Geschichte.
Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon