Lexikon

Lebensphilosophie

eine dem Neuidealismus verwandte Richtung der modernen Philosophie, die entweder vom Erlebnis (W. Dilthey) oder von der Lebensschau (H. Bergson, L. Klages, O. Spengler) ausgeht. Der Lebensbegriff, nicht der Geist, ist Mittelpunkt des Denkens. Die Ansätze der Lebensphilosophie gehen z. T. auf die Romantik zurück (F. Schlegels „Vorlesungen über die Philosophie des Lebens“ 1827), z. T. auch auf den Sturm und Drang. Während die mehr biologisch bestimmte Lebensphilosophie entweder schon Metaphysik war (H. Bergson) oder ihr doch nahe kam, lehnte Dilthey jede Metaphysik ab. Diese Philosophie des Erlebens findet ihre Fortentwicklung in der Existenzphilosophie.
Cyberkriminalität, Hacker
Wissenschaft

Das Arsenal der Cyberkriminellen

Cyberattacken auf IT-Systeme gehören inzwischen zum Alltag. Die Angriffe werden immer ausgefeilter. Gegenmaßnahmen, mit denen sich die Situation fundamental verbessern ließe, sind kurzfristig kaum zu erwarten. von MICHAEL VOGEL Als es endlich auffiel, war es schon zu spät. Rund 18.000 Einrichtungen hatten sich 2020 über ein...

Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon