Lexikon

Gnnarsson

Gunnarsson, Gunnar
Gunnar Gunnarsson
Gunnar, isländischer Schriftsteller, * 18. 5. 1889 Valpjófsstadur,  21. 11. 1975 Reykjavik; schrieb in dänischer, später in isländischer Sprache Gedichte, Novellen, Dramen und Romane über historische und aktuelle Stoffe Islands; der Durchbruch gelang ihm mit dem vierbändigen Roman „Die Leute auf Borg“ 1914, deutsch 1927.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon