Lexikon

Heilsarmee

englisch Salvation Army; Salutisten
Heilsarmee
Heilsarmee
Die Heilsarmee ist zwar militärisch organisiert, verfolgt aber nur sozial-karitative Zwecke. Hier eine Essensausgabe an Arbeitslose in der West 17. Straße, New York, 1930.
eine 1878 in London aus der von W. Booth 1865 gegründeten „Christlichen Mission“ hervorgegangene, nach militärischen Prinzipien straff organisierte christliche Religionsgemeinschaft, die volksmissionarisch tätig ist und in den Großstädten Sozialarbeit leistet, besonders durch karitative Maßnahmen wie Obdachlosenhilfe, Heime, sozialtherapeutische Einrichtungen, Beratungsstellen u. a. An der Spitze der Heilsarmee steht ein General, die Mitglieder sind in Offiziere und Soldaten unterteilt. Die Heilsarmee fand weite Verbreitung; in Deutschland existiert sie seit 1886.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon