Lexikon

Iroksenbund

Irokesen
Irokese beim Pow-Wow-Tanz
Ein Irokese tanzt den Pow-Wow-Tanz in voller Kostümierung mit Traumfänger, Federn und Mohawk-Frisur.
im 16. Jahrhundert von dem Indianerhäuptling Hiawatha gegründetes Bündnis, in dem sich 5, später 6 verwandte Irokesenstämme (Mohawk, Oneida, Onondaga, Seneca, Cayuga, seit 1722 auch die Tuscarora) gegen die benachbarten Stämme zusammenschlossen. Hauptgegner war der Irokesenstamm der Huronen, der völlig vernichtet wurde. 17561763 kämpfte der Irokesenbund auf englischer Seite, die Mehrzahl der Stämme auch im Unabhängigkeitskrieg. Danach löste sich der Irokesenbund auf, die Stämme zogen nach Kanada oder ließen sich Reservationen anweisen. Irokesen.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch