Lexikon

Jaunsudrabins

[
ˈbinjʃ
]
Janis, lettischer Schriftsteller, * 25. 8. 1877 Neretas Krodzini, Semgallen,  28. 8. 1962 Körbecke, Möhnesee; Studium der Malerei in Riga und 1905 für drei Monate in Berlin, dort dort u. a. Schüler von Lovis Corinth; wurde in seiner Heimat vor allem bekannt durch seine realistischen Beschreibungen einer lettischen Kindheit („Das weiße Buch“ 1914); nach dem Einmarsch Russlands ab 1944 in Deutschland; autobiografische Erzählung: „Ich erzähle meiner Frau ...“ 1951, deutsch 2006.
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon