Lexikon

Kriegsverbrechertribunl

zur Anklage und Verfolgung von Verbrechen gegen Menschenrechte, Völkermord und Kriegsverbrechen eingerichtetes internationales Strafgericht. Anders als der Internationale Gerichtshof, der sich mit zwischenstaatlichen Streitfällen beschäftigt, befassten sich die Kriegsverbrechertribunale einzig mit der Verfolgung und Ahndung von individuellen Straftaten. 1993 richtete der UN-Sicherheitsrat das Internationale Strafgericht für Verbrechen im ehemaligen Jugoslawien ein. Vor diesem internationalen Richterkollegium mit Sitz in Den Haag (Haager Tribunal) wurden seit 1995 Kriegsverbrechen verhandelt, die seit dem 1. 1. 1991 auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien verübt worden sind. Mit dem Internationalen Strafgericht für Rwanda (Sitz: Arusha) richtete der UN-Sicherheitsrat 1995 ein weiteres Kriegsverbrechertribunal ein. Das Rwanda-Tribunal untersuchte die 1994 verübten Massenmorde an Hutu und Tutsi. Um Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit weltweit verfolgen zu können, wurde 1998 das Statut für den Internationalen Strafgerichtshof verabschiedet, auf dessen Grundlage 2002 der ständige Internationale Strafgerichtshof seine Arbeit aufnahm.
Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon