Lexikon

Liu Xiaobo

chinesischer Schriftsteller und Bürgerrechtler, * 28. 12. 1955 Changchun, Jilin; studierte Literatur an der Jilin-Universität und arbeitete als Dozent in Peking; wurde nach Beteiligung an den Pekinger Studentenprotesten 1989 verhaftet und verlor seine Arbeitsstelle, danach Tätigkeit als Autor; 1995 erneute Inhaftierung, 1996 zu Zwangsarbeit verurteilt (bis 1999); wurde 2003 Präsident des Pen-Zentrums unabhängiger Schriftsteller; 2008 Festnahme im Zusammenhang mit der regimekritischen Charta 08; im Dezember 2009 wegen Anstiftung zur Subversion zu elf Jahren Haft verurteilt; wurde 2010 für sein Engagement für die Menschenrechte in China mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

Die Ästhetik trügt: Plasik im Meer ist für viele Tiere lebensbedrohlich, etwa wenn sie es für Nahrung halten und verschlucken.
Wissenschaft

Ein buntes Plastik-Meer

Eine Flut von großen und kleinen Kunststoffteilen durchzieht die Ozeane. Die Verbreitung des Plastikmülls im Meer hat negative Folgen für die Ökosysteme. Der Zufluss muss dringend gestoppt werden. Von BETTINA WURCHE Eine violette Seegurke liegt auf dem hellen, schlickigen Boden des Marianengrabens. Nicht weit davon bläht sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon