Daten der Weltgeschichte

20. 12. 1838

Großbritannien

Bürgertum will Freihandel: Unter der Federführung von Richard Cobden richtet die Handelskammer von Manchester eine Petition für Freihandel und die Aufhebung der Getreidezölle („Corn Laws“) an das britische Unterhaus. Die strikte Ablehnung führt 1839 zur Gründung der Anti-Corn Law League, deren Agitation exemplarisch für den Kampf der industriellen Mittelschicht um politische und wirtschaftliche Gleichberechtigung steht gegen agrarische Privilegien und Hemmnisse. Die Abschaffung der Zölle 1846 ist ein Meilenstein auf dem Weg zum internationalen Freihandel.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Weltraumgestützte Solarenergie: Eine gute Idee?

Solarenergie ist eine tolle Sache – wenn da nicht die lästigen Wolken wären. Und die Nächte. Wie wäre es also, wenn man die Solarpaneele nicht auf der Erde, sondern im sonnigen Weltraum installieren würde und die Energie von dort aus zur Erde schickt? Man könnte riesige Solarkraftwerke in einer geostationären Umlaufbahn 36.000...

_Free_for_use_in_reporting_on_TUM,_with_the_copyright_noted.
Wissenschaft

Ein Viererpack aus Neutronen

Tetraneutronen sind ein kurzlebiger Zustand der Materie – für Kernphysiker jedoch sehr aufschlussreich.

Der Beitrag Ein Viererpack aus Neutronen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch