wissen.de
Total votes: 41
LEXIKON

Mmmutbaum

Sequoiadendron
zur Familie der Taxodiengewächse gehörende Gattung der Nadelhölzer. Der Riesenmammutbaum, Sequoia gigantea, wächst am westlichen, kalifornischen Abhang der Sierra Nevada zwischen 1500 und 2000 m; er erreicht eine Stammhöhe von über 100 m und einen Stammdurchmesser von 12 m. Das Alter dieser Bäume liegt meist bei 1500 Jahren; es werden aber auch 35003800 Jahre erreicht. An Größe wenig nachstehend ist der Küstenmammutbaum oder Redwood. Früher in Europa wachsende Mammutbäume sind Bestandteile der Braunkohlenflöze.
Redwoods
Redwoods
Auf einen schmalen Streifen entlang der kalifornischen Pazifikküste schützt der Redwood National Park die letzten Bestände der gigantischen Redwoods oder Küstensequoien, die einst weltweit verbreitet waren.
Total votes: 41