Lexikon

Mann und Frau

  • Deutscher Titel: Mann und Frau
  • Original-Titel: MALE AND FEMALE
  • Land: USA
  • Jahr: 1919
  • Regie: Cecil B. De Mille
  • Schauspieler: Gloria Swanson, Eddi Sutherland, Thomas Meighan, Lia Lee
Gloria Swanson findet mit ihrer Rolle in Cecil B. De Milles freizügiger Filmkomödie »Mann und Frau« das Muster ihres Erfolges: Als frivole Lebefrau wird sie zum Idol der 20er Jahre.
Cecil B. De Mille kreiert für Gloria Swanson den Typus der von Glamour und verschwenderischem Luxus umgebenen Frau, die auch im Sexualleben eigene Wege geht. In »Mann und Frau« spielt sie eine verheiratete Dame, die mit ihrem Butler auf eine einsame Insel verschlagen wird und dort ein Verhältnis mit ihm beginnt.
Swanson, die zuvor unter Mack Sennett vor allem als »Bathing Beauty« auftrat, wird u.a. deshalb zum Star, weil sie die Grenzen zwischen den dargestellten Rollen und ihrem Leben verwischt: Wie in ihren Filmen fährt sie die teuersten Autos, hüllt sich in mondäne Garderobe und sorgt mit ihren Liebschaften und Eheschließungen kalkuliert für Skandale. In der prüderen Filmwelt der 30er Jahre ist die Swanson nicht mehr gefragt.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon