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B2B Adressen kaufen: Wir informieren über Preise und Anbieter

Für das Wachstum und einen sicheren Absatz eines Unternehmens ist Marketing ein wichtiges Werkzeug. Hier geht es vor allem darum, neue Absatzkanäle zu schaffen und Kundenbeziehungen aufzubauen. B2B-Beziehungen haben eine ganz eigene Mechanik und sind für einige Branchen ein zentraler Absatzkanal. Dementsprechend wichtig ist es, am eigenen B2B-Netzwerk zu arbeiten und dieses auszubauen. Der gezielte Einkauf von B2B Adressen ist eine Methode hierfür. Da es in diesem Sektor eine Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichen Modellen gibt, ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und vergleichen einige der Anbieter von B2B Adressen.
Symbolbild Geschäftsabschluss

© unsplash.com, Krakenimages

Mögliche Quellen für B2B Adressen

Es gibt eine Reihe von potenziellen Quellen für B2B Adressen. Die Bedeutung von B2B nimmt weiter zu und durch die Globalisierung und Digitalisierung haben auch kleine Unternehmen inzwischen Zugang zu dieser Form von Geschäftsbeziehungen. Abhängig von der Branche sind B2B Beziehungen für einige Unternehmen der zentrale Absatzkanal.

Aus diesem Grund haben sich inzwischen zahlreiche Anbieter auf den Vertrieb von B2B Adressen fokussiert. Hierbei erwerben Sie Adress- und Kontaktdaten von Unternehmen über diese Anbieter. Die Datenbanken sind nach Branchen sortiert und geben Ihnen teilweise auch die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Datensätzen zu suchen. Das erlaubt zum Beispiel die Suche nach Branchen, Städten, Regionen und vielen anderen Faktoren.

Verschiedene Anbieter von B2B Adresssätzen im Vergleich

Es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die im Bereich der B2B-Datensätze aktiv sind. Hierbei unterscheiden sich die Anbieter in einer Reihe von Punkten. Das beginnt bereits bei der Art der Nutzung der Datenbank. Es gibt Modelle, bei denen Sie für ein Jahr einen vollen Zugriff auf die gesamte Datenbank erwerben. Andere Anbieter ermöglichen es Ihnen, gezielt in der Datenbank einzelne Sätze auszuwählen und diese zu erwerben. Abhängig von Ihrer Strategie passt eine dieser Optionen besser zu Ihnen als die andere.

Auch die Inhalte der Datenbank sind teilweise sehr unterschiedlich. Das ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Anbieters, über den Sie Daten beziehen möchten. Einige Datenbanken enthalten so eine Sammlung der größten Unternehmen bestimmter Branchen. Für einige Marketingaktivitäten ist dies durchaus hilfreich. In anderen Situationen benötigen Sie hingegen Daten von anderen Unternehmen und somit eine Datenbank, die Ihnen breitgefächerte Informationen bereitstellt. Solche Adressen kaufen Sie hier.

Weiterhin unterscheiden sich die Anbieter mitunter beim Fokus auf die Länder. Viele Datenbanken haben primär Unternehmen aus Deutschland und/oder der Schweiz sowie Österreich eingetragen. Dann gibt es jedoch auch Datenbanken, die internationale Datensätze beinhalten. Teilweise sind diese Anbieter weltweit aktiv und führen dementsprechend umfangreiche Datenbanken. Diese Lösungen bieten sich natürlich an, wenn Sie Ihre Aktivitäten im Ausland ausbauen möchten.

Ebenfalls gibt es unterschiedliche Preismodelle für den Zugriff auf die Daten. Weit verbreitet sind dabei vor allem zwei Varianten. Zum einen gibt es die Abrechnung pro Datensatz. Hier zahlen Sie nur exakt für die Daten, die Sie auswählen und nutzen. Zum anderen gewähren einige Anbieter einen Vollzugriff auf die Datenbank. Bei diesem Modell zahlen Sie pauschal einen Beitrag und erhalten einen zeitlich begrenzten Zugang zur Datenbank.

Anbieter Größe der Datenbank Preis Branchen Besonderheit
B2B Datenbank mehr als 5,0 Millionen B2B-Adressen aus dem DACH-Raum ab 6 Cent 2.000 + 27.000 Suchfilter täglich aktualisierte Datenbank, Web Insights
Die Deutsche Wirtschaft 55.000 ab 1.190 Euro / Jahresnutzung Größten Unternehmen Deutschlands Sortierung nach Umsatz der Unternehmen
Acxiom 4,2 Millionen Datensätze zwischen 15 und 45 Cent 11.000 Datenattribute Datenbank mit individuellen B2B Merkmalen
Deutsche Post 3 Millionen Adressen 16 bis 30 Cent pro Adresssatz Klassifizierung nach Branchencode WZ 2008 Firmen- und Privatadressen

Wie Sie sehen, gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Datenbanken. Dies bezieht sich nicht nur auf die Kosten, sondern auch die Art der Inhalte. Die Wahl der richtigen Datenquelle ist somit entscheidend, wie sinnvoll diese für Ihre Ziele ist.

Zugriff auf die Daten – ein entscheidender Unterschied in der Praxis

Die verschiedenen Datenbanken und Anbieter unterscheiden sich auch in der Art, wie die Daten bereitgestellt werden. Dies ist entscheidend und bestimmt, wie Sie die Daten nutzen und in Ihren Alltag einbinden können.

Einige Anbieter stellen Ihnen einen Zugriff über eine API bereit. Somit liegen die Daten weiterhin beim Anbieter und Sie greifen über eine Schnittstelle und das Internet auf diese zu. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. So ist eine aktive Internetverbindung für den Zugriff erforderlich. Dafür sind die Daten meist sehr aktuell, was jedoch vom Anbieter abhängt. Zudem können Sie über die API die Daten in andere Plattformen, wie zum Beispiel Ihr CRM-System, integrieren. Ist der Zugang zur Datenbank jedoch abgelaufen, sind auch die Daten weg. Bei solche Datenbanken erwerben Sie in der Regel ein zeitlich begrenztes Zugriffsrecht.

Eine andere Option ist es, die Daten im Rohformat zu erwerben. Hier erhalten Sie die Adressdaten zum Beispiel in einer CSV-Tabelle oder einer ähnlichen Form. Diese Art von B2B Adressen finden Sie hier. Daten in dieser Form können Sie beliebig in andere Systeme importieren oder mit einer vorhandenen Datenbank vereinen. Nachdem Sie die Datensätze erworben haben, erfolgt jedoch grundsätzlich keine Aktualisierung. Sie müssen für aktuelle Daten in der Regel neue Sätze einkaufen. Dafür gehören diese Datenbanken in der Regel zu den preiswertesten Quellen. Sie zahlen hier per Datensatz, sodass Sie exakt auswählen können, wie viele und welche Datensätze Sie benötigen.

Hilfreich sind auch vorhandene Filter. Über diese können Sie gezielt nach Städten oder Branchen suchen. Solche Funktionen bieten zum Beispiel Anbieter wie B2B Datenbank. Hier ist es möglich, nach Keywörtern zu suchen oder mehr als 27.000 Suchfilter zu implementieren. Das ist wichtig, um bereits bei der Suche die Datensätze gezielt einzugrenzen. Auf diese Weise finden Sie nur Datensätze, die für Ihre Zwecke relevant sind.

Aus diesem Grund lohnt es sich, B2B Adressen einzukaufen

Ein starkes B2B-Netzwerk ist für viele Unternehmen ein unverzichtbares Standbein. Die Suche nach neuen und potenziellen Kunden ist eine zeitintensive Aufgabe. Der Einkauf von B2B Adressen ist eine schnelle, günstige und flexible Option, um die Marketingaufgaben zu erleichtern.

Das Ziel des Marketings ist es, mit möglichst geringem Einsatz ein hohes Wachstum im Absatz zu erzielen. Für den Einkauf von B2B Adressdaten sprechen vor allem die hohe Conversion-Rate sowie der geringe Kostenfaktor. Baut Ihre Strategie auf B2B auf, dann ist der Einkauf von Adresssätzen eine gute Option, die Aktivitäten in diesem Bereich zu ergänzen.
 

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