Lexikon

Marktanteil

eine Kennzahl zur Messung der Bedeutung eines Unternehmens oder eines Produktes auf dem Gesamtmarkt oder einem Teilmarkt. Der Marktanteil ergibt sich aus der Relation eigener Absatz zu Gesamtabsatz, wobei der Vergleich mengen- oder wertmäßig vorgenommen werden kann. Für die Unternehmenspolitik ist die regionale Analyse (Marktanteil nach Verkaufsregionen) sowie die zeitliche Analyse (Entwicklung des Marktanteils in der Zeit) von Bedeutung. Als relativer Marktanteil wird die Relation zwischen dem Umsatz eines Unternehmens und dem Umsatz des nächstgrößten Unternehmens auf dem betrachteten Markt bezeichnet.
Wissenschaft

Einblicke in die Evolutionsgeschichte der Weintrauben

In Kolumbien haben Forschende die ältesten Traubenkerne der westlichen Hemisphäre entdeckt. Die 60 Millionen Jahre alten Fossilien belegen, dass sich die Weinrebengewächse, die ursprünglich wahrscheinlich aus Asien stammen, innerhalb weniger Millionen Jahre auf der Welt verbreitet haben. Weitere Funde fossiler Traubenkerne aus...

Confused_Senior_Man_With_Dementia_Looking_At_Wall_Calendar
Wissenschaft

Weniger vergessen

Das Alzheimermedikament Lecanemab ist ein Hoffnungsträger. Was es leisten kann – und warum es vor der Therapie auf eine frühzeitige Diagnose ankommt. von TIM SCHRÖDER Lutz Frölich hat jeden Donnerstag Sprechstunde. Alle haben dieselbe Frage, wenn sie Platz genommen haben: Habe ich jetzt Alzheimer oder nicht? „Viele Menschen, die...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon