Lexikon
Marktanteil
eine Kennzahl zur Messung der Bedeutung eines Unternehmens oder eines Produktes auf dem Gesamtmarkt oder einem Teilmarkt. Der Marktanteil ergibt sich aus der Relation eigener Absatz zu Gesamtabsatz, wobei der Vergleich mengen- oder wertmäßig vorgenommen werden kann. Für die Unternehmenspolitik ist die regionale Analyse (Marktanteil nach Verkaufsregionen) sowie die zeitliche Analyse (Entwicklung des Marktanteils in der Zeit) von Bedeutung. Als relativer Marktanteil wird die Relation zwischen dem Umsatz eines Unternehmens und dem Umsatz des nächstgrößten Unternehmens auf dem betrachteten Markt bezeichnet.
Wissenschaft
Einstein und die Lichtmauer
Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...
Wissenschaft
Sind die Gedanken noch frei?
Wissenschaftler untersuchen, ob sich Gedanken mithilfe von Hirnaufnahmen auslesen lassen. von CHRISTIAN WOLF Was haben Facebooks Mark Zuckerberg und der Tesla-Unternehmer Elon Musk gemeinsam? Beide träumen den Traum vom Gedankenlesen. Facebook kaufte 2019 das Start-Up CTRL-Labs. Die Firma tüftelt an der Entwicklung einer...